Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 12.06.26: Farbschmierereien an zwei Kirchen und Sitzbänken am Kraichbach in Hockenheim – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen für eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Rhein-Neckar-Kreis. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt vor dem Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurden die Eingangstüren der katholischen Kirche in der Hauptstraße und sämtliche Türen der evangelischen Stadtkirche in der Rathausstraße mit Schriftzügen beschmiert und hierdurch beschädigt.

Des Weiteren wurden Sitzbänke und Mülleimer in der Nähe der Stadtbücherei am Kraichbach mit Schriftzügen und Schmierereien mit teils nationalsozialistischen Symbolen verunstaltet.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können bislang noch keine belastbaren Aussagen getroffen werden.

Ob die genannten Schmierereien von ein und derselben Täterschaft stammen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bereits aufgenommen hat.

Personen, die im Bereich der Kirchen oder der Sitzbänke am Kraichbach unterwegs waren und verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter 0621/174-4444 an das Hinweistelefon der Kriminalpolizei wenden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 12.06.2026 gegen 12:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhein-Neckar-Kreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.