Polizeimeldung Bayreuth, 05.06.2026: Einbrecher nutzen Firmenanhänger um Kupferkabel zu erbeuten
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken hat sich ein Fall in Thurnau ereignet. Das ist heute am Freitag, dem 05.06.2026 passiert.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Thurnau hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen unbekannte Einbrecher in ein Betriebsgrundstück in der Industriestraße in Thurnau ein. Sie brachen das Zufahrtstor auf und nutzten einen Firmenanhänger, um Kupferkabel zu erbeuten. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.
Indem sie zunächst einen Zaun überwanden, gelangten mehrere Täter zwischen etwa Dienstag 23 Uhr und Mittwoch 01.30 Uhr auf das Firmengrundstück des Thurnauer Elektrounternehmens. Nachdem sie das Zufahrtstor aufgedrückt hatten, nutzten sie einen auf dem Hof abgestellten Firmenanhänger mit Kulmbacher Kennzeichen für ihren Beutezug. Sie luden eine größere Menge Kupferkabel aus dem Materiallager der Firma in den Dreiseitenkipper der Marke Böckmann ein. Danach kuppelten die Diebe den Anhänger an ihren mitgeführten Transporter und flüchteten mit dem Gespann und ihrer Beute im Wert von etwa 7.000 Euro. Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf zirka 500 Euro.
Ein Fußgänger fand den Anhänger am Donnerstagnachmittag schließlich auf einem Feldweg zwischen der Autobahnanschlussstelle Thurnau-Ost und Limmersdorf. Von den Kupferkabeln fehlte jede Spur.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bereits umfangreich Spuren gesichert. Die Kripo fragt, wer verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht oder den Firmenanhänger am Donnerstag außerhalb des Betriebsgeländes wahrgenommen hat und nimmt Zeugenhinweise telefonisch unter 0921/506-0 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Hof, Kulmbach, Bayreuth - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizeimeldung Bayreuth, 05.06.2026: Unbekannte beschmieren Aufzug und Fahrdienst-Pkw mit politisch motivierten Botschaften
- Polizeimeldung Bayreuth, 04.06.2026: Pkw mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert - Zeugen gesucht
- Polizeieinsatz Bayreuth, 03.06.2026: Ermittlungen nach Eierwürfen auf Wohnhaus
- Polizeieinsatz Hof, 01.06.2026: Erfolgreicher Fahndungseinsatz an grenznahen Autobahnen
- Polizeieinsatz Hof, 01.06.2026: Rauschgiftfund bei Schleierfahndungskontrolle – Tatverdächtiger in Haft
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.