Polizeieinsatz Magdeburg, 01.06.2026: A2: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Die Polizeiinspektion Magdeburg informiert am Morgen über ein Vergehen. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 01.06.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
Am Samstagnachmittag verübten bislang unbekannte Tatverdächtige einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr auf der A2. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 40-jährige deutsche Fahrzeugführerin mit einem VW-Bus die A2 auf dem rechten Fahrstreifen. Im Fahrzeug befanden sich neben dem 61-jährigen Beifahrer sechs weitere Insassen im Alter von 10 bis 41 Jahren.
Als die Fahrerin die Autobahnbrücke „Wisninger Wuhne“ passierte, bemerkte sie zwei Personen auf der Brücke. Aus bislang ungeklärter Ursache fiel kurz darauf eine Musikbox auf die Frontscheibe des VW-Busses und durchschlug diese.
Geistesgegenwärtig gelang es der 40-Jährigen, das Fahrzeug kontrolliert auf den Standstreifen zu lenken und dort zum Stillstand zu bringen. Die Fahrerin sowie der Beifahrer erlitten Schnittverletzungen. Alle anderen Insassen blieben glücklicherweise unverletzt.
Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, führten bislang nicht zur Identifizierung oder Ergreifung der Tatverdächtigen.
Gegen die unbekannten Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Die Polizei bittet um Mithilfe
Wer kann Hinweise zum Tathergang oder zu den Tatverdächtigen geben?
Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 039204/720 oder bei jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Magdeburg - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizeieinsatz Magdeburg, 01.06.2026: Fahndungserfolg auf der A2: Zwei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt
- Polizei-News Magdeburg, 01.06.2026: Wohnmobil überschlägt sich auf der A2 – Zwei Personen leicht verletzt
- Polizei-News Magdeburg, 29.05.2026: 18-Jähriger nach Bedrohung mit Messer und versuchten Fahrzeugaufbrüchen in Haft
- Polizeimeldung Magdeburg, 29.05.2026: 1. Ergänzungsmeldung: Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts
- Polizeimeldung Magdeburg, 29.05.2026: Verkehrsunfall unter Polizeibeteiligung mit einer schwer verletz-ten Person
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.