Polizeimeldung Hof, 22.05.2026: Festnahme nach Schockanruf
Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet am Mittag: Ein Fall hat sich in Rehau ereignet. Das ist heute am Freitag, dem 22.05.2026 passiert.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Rehau hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Donnerstagnachmittag versuchten Telefonbetrüger an das Ersparte eines Seniors in Rehau zu gelangen. Der 85-Jährige durchschaute den Trick und ermöglichte die Festnahme eines Geldabholers. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof ging der Mann in Untersuchungshaft.
Am Donnerstag, gegen 13 Uhr, riefen Unbekannte bei dem Rentner aus Rehau. Sie erzählten ihm die Geschichte, dass seine Tochter ein teures Krebsmedikament benötigen würde. Um dieses Medikament zu finanzieren, soll er nun Geld und Gold einen Abholer übergeben.
Der Mann ließ sich jedoch nicht täuschen. Während er zum Schein auf die Forderung einging, verständigte er unbemerkt den Polizeinotruf. So konnten mehrere Polizeistreifen das Anwesen observieren und wenig später einen 24-jährigen Polen, den Geldabholer, an dem Anwesen des Rentners festnehmen.
Am Freitagvormittag wurde der Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ dieser Haftbefehl. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Neun Minuten, die eure Großeltern und Angehörigen schützen können:
Hier finden Ihr ein Präventionsvideo der Polizei Oberfranken.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus Hof
- Polizei-News Hofgeismar und Bad Karlshafen, 21.05.26: Unangenehmer Geruch in Schulbus - Technischer Defekt führte mutmaßlich zu Unwohlsein
- Polizeieinsatz Hof, 21.05.2026: Graffiti im Hofer Stadtgebiet hinterlassen
- Polizei-News Regensburg, 15.05.2026: Flüchtiger Fahrzeugführer mit Warnschüssen gestoppt
- Polizei-News Hof, 15.05.2026: Polizei bildet Kräfte theoretisch weiter - Kontrolle zeigt sofortige Erfolge
- Polizeimeldung Coburg, 14.05.2026: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Steinwiesen und Zeyern
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.