Polizeifahndung Essen, 21.05.26: Unbekannter raubt Ehepaar aus - Fotofahndung
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
E.-Stadtkern: Am 10. Oktober vergangenen Jahres griff ein bislang unbekannter Täter einen 51-jährigen Essener sowie dessen Ehefrau an und raubte Geldbörse und Handy des Mannes. Der 51-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Polizei sucht nun mit Bildern einer Überwachungskamera nach dem Verdächtigen.
Gegen 23:45 Uhr hielt sich das Ehepaar in der Rathausgalerie auf, als der unbekannte Mann sie in ein Gespräch verwickelte. Sie gingen gemeinsam in Richtung Porscheplatz über die Schützenbahn, wobei der Unbekannte an das Gesäß der 50-jährigen Essenerin griff - wahrscheinlich um an die Geldbörse der Frau zu gelangen.
Daraufhin entstand eine körperliche Auseinandersetzung zwischen ihrem Ehemann und dem unbekannten Täter, wobei beide Männer sich gegenseitig schlugen. Der 51-Jährige wurde dabei leicht verletzt und fiel zu Boden. Der Tatverdächtige flüchtete in Richtung Rathausgalerie. Im Nachgang stellte der Essener fest, dass seine Geldbörse und sein Handy entwendet worden waren.
Das Kriminalkommissariat 13 ermittelt nun wegen Raubes gegen den Tatverdächtigen. Die Bilder der Videoüberwachung können unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://polizei.nrw/fahndung/204289
Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder unter hinweise.essen@polizei.nrw.de entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 21.05.2026 gegen 10:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Essen und Umgebung:
- Polizei-News Essen, 20.05.26: Einbruch in Bäckerei - Polizei sucht zwei Tatverdächtige mit Fotos
- Polizei-News Essen-Nordviertel, 19.05.26: Feuer im Labor der Universität - eine verletzte Person
- Polizei-News Essen-Hauptbahnhof, 19.05.26: Feuerwehr befreit Person aus Zwangslage am Hauptbahnhof
- Polizei-News Essen, 19.05.26: Mülheim an der Ruhr - Radfahrerin weicht Auto aus und stürzt - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Essen-Freisenbruch, 19.05.26: Zwei PKW in Vollbrand - Feuerwehr verhindert Brandausbreitung auf weitere Fahrzeuge und Grünanlage
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.