Polizei-News Ludwigsburg, 20.05.26: Bietigheim-Bissingen/Tamm - Testkäufe im Rahmen des Jugendschutzes
Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Ludwigsburg. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Insgesamt 14 Verkaufsstellen für Alkohol und Nikotinprodukte, wie beispielsweise Gaststätten und Einkaufsmärkte, waren am Dienstagnachmittag (19.05.2026) im Fokus einer Testkaufaktion der Stadt und des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen. In nur zwei Fällen, in einer Tankstelle sowie einem Lebensmittelmarkt, erhielten die beiden 16 Jahre alten Auszubildenden der Stadt Bietigheim-Bissingen, die die Testkäufe durchführten, Einweg-E-Zigaretten (so genannte "Vapes"). Bei der in dem Supermarkt verkauften Vape handelte es sich um eine Einmal-E-Zigarette mit 12.000 Zügen, die in der gesamten EU verboten ist. Das Verbot ergibt sich aufgrund der Überschreitung des Füllvolumens des Einwegproduktes, das in Deutschland auf 2 ml beschränkt ist und bei dem festgestellte Gerät deutlich überschritten wird.
Als die Beamtinnen und Beamten das Geschäft daraufhin näher unter die Lupe nahmen, entdeckten sie weitere solche verbotenen Vapes sowie mehr als ein Dutzend Stangen herkömmlicher Zigaretten ohne Steuerbanderole. Da nun der Verdacht auf steuerrechtliche Verstöße im Raum steht, werden die weiteren Ermittlungen vom zuständigen Hauptzollamt übernommen.
Bezüglich der Abgabe der Waren an unter 18-Jährige müssen die beiden betroffenen Verkaufsstellen mit Bußgeldverfahren rechnen.
Eine Übersicht wichtiger Bestimmungen zum Jugendschutz finden Sie online auf der Seite des Bundesministerums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: https://www.bmbfsfj.bund.de/resource/blob/94070/308331c38b8d46d7150987f80d4306c8/jugendschutz-verstaendlich-erklaert-broschuere-data.pdf
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 20.05.2026 gegen 14:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ludwigsburg und Umgebung:
- Polizei-News Ludwigsburg, 20.05.26: Remseck am Neckar - Aldingen - Zeugen zu Unfallflucht gesucht
- Polizei-News Ludwigsburg, 20.05.26: Gerlingen - BMW beschädigt und geflüchtet
- Polizei-News Ludwigsburg, 20.05.26: Renningen - Unfallflucht in der Steinbeisstraße
- Polizei-News Ludwigsburg, 20.05.26: BAB 8 / Stuttgart-Degerloch - Zeugen nach Unfallflucht gesucht
- Polizei-News Ludwigsburg, 20.05.26: Bietigheim-Bissingen - Bankmitarbeiterin stoppt Betrug durch falsche Polizeibeamte
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.