Polizei-News Koblenz, 08.05.26: Paketdienstleister im Visier des Koblenzer Zolls
Der Zoll meldet einen aktuellen Fall in Koblenz von heute (Fr), dem 08.05.26. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 6. Mai 2026 hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine verdachtsunabhängige bundesweite Schwerpunktprüfung in der Kurier-, Express- und Paketbranche durchgeführt.
Für Beschäftigte dieser Branche gelten besondere Bestimmungen, wie die Pflicht zum Mitführen der Ausweispapiere, das Führen von Stundenaufzeichnungen oder auch die Anmeldung zur Sozialversicherung ab dem ersten Tag der Beschäftigung. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft zudem, ob die Bezahlung des gesetzliche Mindestlohns von 13,90 Euro je Zeitstunde eingehalten wird. Beispielsweise durch mangelnde Entlohnung von Überstunden, Zeiten der Beladung der Fahrzeuge oder der Fahrten zwischen den Paketzentren und dem ersten Zustellort wird der Mindestlohn oftmals unterschritten, wie vergangene Prüfungen der FKS zeigten.
Im Bereich des Hauptzollamts Koblenz waren an den Standorten Koblenz, Mainz und Trier ca. 80 Zöllner und Zöllnerinnen im Einsatz. Bei der Prüfung wurden mehr als 260 Personen überprüft und nach ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt. Hierbei hat die FKS zahlreiche Sachverhalte festgestellt, die eine weitere Prüfung erforderlich machen.
In mehreren Fällen besteht der Verdacht der Verdacht, dass Mindestlohnvorschriften nicht eingehalten wurden. Des Weiteren besteht bei einem Großteil der festgestellten Sachverhalte der Verdacht der Beitragsvorenthaltung, also Schwarzarbeit!
"Vor Ort wurden bereits vier Strafverfahren und 23 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Bei den eingeleiteten Strafverfahren haben wir u. a. den Verdacht, dass gegen aufenthaltsrechtliche Vorschriften verstoßen wurde." so Thomas Molitor, Pressesprecher des Hauptzollamtes Koblenz.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Koblenz vom 08.05.2026 gegen 09:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Koblenz und Umgebung:
- Polizei-News Koblenz, 07.05.26: Motorradfahrer bei Unfall verletzt- PKW-Fahrer flüchtet
- Polizei-News Koblenz, 07.05.26: Thementag Kriminalprävention und Karriere - Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026 - Erinnerung
- Polizei-News Koblenz, 06.05.26: Umfangreiche Personenkontrollen im Innenstadtbereich
- Polizei-News Koblenz, 06.05.26: Größere Personenkontrolle im Innenstadtbereich von Koblenz
- Polizei-News Koblenz, 06.05.26: Verstärkung für das Polizeipräsidium Koblenz
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.