Polizei-News Dabel/Mestlin, 04.05.26: Mehrere GPS-Systeme aus Landwirtschaftsbetrieben entwendet

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Dabel/Mestlin gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

In den vergangenen zwei Wochen sind im Landkreis Ludwigslust-Parchim insgesamt vier GPS-Systeme aus landwirtschaftlichen Betrieben entwendet worden.

In Gägelow bei Dabel haben die bislang unbekannten Täter sich in der Zeit von Donnerstag zu Freitag Zutritt zum umfriedeten Landwirtschaftsbetrieb verschafft. In der Folge sollen drei GPS-Module von Ackerschlepper demontiert worden sein, die unter einem Schleppdach abgestellt waren. Der entstandene Stehlschaden wird hier auf 30.000 Euro geschätzt.

Bereits vom 22.04. zum 24.04.2026 sollen Täter ein weiteres GPS-System von einem Traktor in Ruest bei Mestlin gestohlen haben. Auch hier entstand ein Stehlschaden von etwa 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Hinweise zu den Sachverhalten nehmen die örtlich zuständigen Dienststellen entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 04.05.2026 gegen 13:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ludwigslust-Parchim und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.