Polizei-News Lübeck, 04.05.26: OH-Eutin-Gothendorf-Groß Meinsdorf / Diverse Hakenkreuze auf Fahrbahn geschmiert - Polizei sucht Zeugen

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Lübeck gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Sauer

Bisher Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum 1. Mai 2026 diverse Hakenkreuze in roter Farbe auf die Fahrbahn und den Radweg der Kreisstraße 55 sowie der Landesstraße 184 bei Eutin geschmiert. Entsprechende Farbschmierereien stellten die Polizeibeamten auch auf Stromverteilerkästen fest. Das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck ermittelt in 15 Fällen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger oder terroristischer Organisationen und sucht Zeugen.

Gegen 07.00 Uhr stellte ein Zeuge am Freitagmorgen die in roter Farbe geschmierten Hakenkreuze fest und meldete sich anschließend bei der Polizei in Eutin. Die Beamten des Polizeireviers Eutin konnten anschließend auf der Kreisstraße 55 zwischen Eutin und Gothendorf sowie auf der Landesstraße 184 im Bereich der Braaker Landstraße insgesamt 15 in roter Farbe auf Fahrbahn- und Radweg sowie Stromkästen geschmierte Hakenkreise erkennen.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen suchen die Beamten des Staatsschutzkommissariats der Bezirkskriminalinspektion weitere Zeugen, denen am vergangenen Donnerstagabend (30.04.2026) oder in der Nacht auf den 1. Mai 2026 verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kreisstraße 55 oder der Landesstraße 184 aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei in Lübeck unter der zentralen Rufnummer 0451-1310 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 04.05.2026 gegen 10:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Lübeck und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.