Polizeimeldung Bogen, 30.04.2026: Niederbayern: Frau übergibt nach Schockanruf Bargeld an unbekannten Abholer

Laut Informationen des Polizeipräsidiums Niederbayern hat sich ein Fall in Bogen ereignet. Das ist heute am Donnerstag, dem 30.04.2026 vorgefallen.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

Für Bogen hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Am 29.04.2026 erhielt eine über 70-jährige Deutsche einen sogenannten Schockanruf. In der Folge übergab sie Bargeld an einen bislang unbekannten Abholer.

Im Telefongespräch gaben mehrere unbekannte Anrufer an, dass der Sohn der Frau einen Unfall gehabt hätte. Sowohl er als auch eine Frau seien dabei schwer verletzt worden. Die Frau müsse nun operiert werden. Um die Operation zu bezahlen, soll die Frau nun Bargeld übergeben. Die Anrufer gaben sich die sich als vermeintliche Schwiegertochter, Krankenschwester und Polizist aus. Alle sprachen russisch, sowohl die Anrufer als auch die über die 70-Jährige.

Gegen 16.15 Uhr kam es schließlich an der Wohnung der Frau zur Übergabe eines niedrigen 5-stelligen Bargeldbetrages.

circa 30 Jahre alt, 180 cm groß, braune Augen, schwarzer Vollbart, kein Schnauzer, schwarzer Kaputzenpulli und eine schwarze Kappe.

Die Ermittlungen zum Betrugsfall wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern übernommen. Derzeit gibt er Erkenntnisse, dass es sich bei dem Umstand, dass russisch sprechende Opfer von russisch sprechenden Anrufern kontaktiert werden, um eine neue, gezielte Vorgehensweise der Täter im Bereich Niederbayern handelt.

Ludwig-Straße machen können, sich bei der Polizeiinspektion Bogen unter der 09422/8509-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.