Polizei-News Hildesheim, 28.04.26: Polizei ermittelt nach Versand einer E-Mail über Schulaccount

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Hildesheim. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Am Abend des 27.04.2026 wurde von Unbekannten über den schulinternen E-Mailaccount eines Schülers aus Nordstemmen eine Nachricht an mehrere Mitschüler gesteuert, in welcher mögliche Straftaten angedroht wurden. Nachdem die Polizei Kenntnis hiervon erlangt hat, ist sie dem Sachverhalt umgehend nachgegangen und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegenwärtige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der E-Mail-Account des Schülers von Unbekannten missbräuchlich genutzt wurde.

Es hat zu keinem Zeitpunkt eine reale Gefahr bestanden.

Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts auf Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und wegen des Verdachts auf Ausspähen von Daten dauern an.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die Sicherheit von Passwörtern hin. Um die eigenen Accounts und auch die der Kinder vor Fremdzugriff zu schützen, sollte die Passwortvergabe nach den Standards des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik erfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 28.04.2026 gegen 11:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Hildesheim - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.