Polizei-News Burscheid, 21.04.26: Falsche Bankmitarbeiter ergaunern fünfstelligen Betrag
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Burscheid. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am vergangenen Sonntag (19.04.) erhielt ein Burscheider einen Anruf, bei dem sich der Anrufer als Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln ausgegeben hat. Sogar die real existente Rufnummer der Bank wurde im Display des Mannes angezeigt.
Der Anrufer berichtete von angeblichen Unregelmäßigkeiten bei Abbuchungen vom Konto des Mannes. Durch die Verunsicherung ließ sich der Burscheider dazu verleiten, die pushTAN-App der Bank aufzurufen und mehrere Überweisungen zu bestätigen.Wenig später musste er feststellen, dass es zu Wertpapierverkäufen und einer Überweisung an ein fremdes Konto gekommen ist. Der Schaden belief sich zunächst auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich.
Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen und die Bank wurde umgehend kontaktiert, um den Schaden möglichst noch zu begrenzen und Buchungen zu stornieren. Ob der Geschädigte sein gesamtes Geld zurückerhalten wird, war zunächst noch unklar.
Die Polizei warnt immer wieder vor dieser Betrugsmasche und appelliert erneut, keine persönlichen Daten an Unbekannte herauszugeben. Übergeben Sie auch niemals Bankkarten, Geld oder Wertsachen an Unbekannte, auch wenn diese sich als Boten oder Mitarbeiter einer Bank ausgeben.Bankangestellte würden Sie niemals telefonisch zur Herausgabe von Zugangsdaten auffordern oder einen Fernzugriff auf ihren privaten Rechner verlangen.Sollten Sie eine Beratung zu dieser oder ähnlicher Betrugsmaschen wünschen, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen der Kriminalprävention jederzeit gerne per Telefon unter der Rufnummer 02202 205-444 oder per E-Mail unter gl.kriminalpraevention@polizei.nrw.de zur Verfügung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 21.04.2026 gegen 09:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung:
- Polizei-News Overath, 21.04.26: Betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen
- Polizei-News Bergisch Gladbach, 20.04.26: Brennender LKW auf der BAB 4 - Einsatz in Fahrtrichtung Köln
- Polizei-News Bergisch Gladbach, 20.04.26: Waffenbesitzer sorgt nach Drohung für Großeinsatz der Polizei
- Polizei-News Bergisch Gladbach, 20.04.26: Frau von E-Scooter angefahren
- Polizei-News Bergisch Gladbach, 20.04.26: Tresor mit umfangreichem Inhalt von drei Tätern in VW Passat abtransportiert - Zeugenaufruf
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.