Polizeimeldung Magdeburg, 10.04.2026: Großkontrolle an der A2
Die Polizeiinspektion Magdeburg berichtet am Morgen über ein Vergehen. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 10.04.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Am gestrigen Donnerstag führten die Beamten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes eine mehrstündige Großkontrolle an der A2 durch. Ziel der Maßnahme war unter anderem die Abstandskontrolle sowie die Verkehrserziehung der Verkehrsteilnehmer.
Im Rahmen der Kontrolle wurde unter anderem mit einer Drohne der Sicherheitsabstand der Fahrzeuge überprüft. Lkw-Fahrer, die den vorgeschriebenen Abstand von 50 Metern unterschritten mussten mit einem Bußgeld von 105 € und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Die kontrollierenden Beamten nahmen im Laufe des Einsatzes 62 Fahrzeuge aus 8 unterschiedlichen Nationen samt Fahrzeuginsassen ins Visier.
Als Ergebnis der Kontrolle stellten die sie 37 Ordnungswidrigkeiten fest, darunter:
14 Unterschreitungen des erforderlichen Sicherheitsabstandes, 11 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht (Lenk- und Ruhezeiten), 7 mangelhafte Ladungssicherungen und 2 Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung.
5 Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt vorübergehend untersagt werden, bis sie den ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand ihres Fahrzeuges wiederhergestellt hatten.
Während der Kontrolle wurden insgesamt 2.575 € an Sicherheitsleistungen gegen ausländische Fahrzeugführer erhoben.
Fehlender Sicherheitsabstand war auch im Jahr 2025 eine der häufigsten Verkehrsunfallursachen auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg.
Für Pkw gilt die Regel, den halben Tachostand als Sicherheitsabstand zu wählen. Lkw müssen aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes mindestens 50 Meter Abstand halten. Bei schlechten Witterungsverhältnissen oder hohem Verkehrsaufkommen ist es ratsam, den Abstand weiter zu vergrößern.
Diese Regeln können dazu beitragen Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Bilder zum Fall finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Magdeburg
- Polizei-News Magdeburg, 09.04.2026: Einbruch in Apotheke: Polizei entdeckt gestohlenen Audi mit falschen Kennzeichen
- Polizei-News Magdeburg, 08.04.2026: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A2
- Polizeimeldung Magdeburg, 08.04.2026: Verkehrsunfall mit verletzter Fahrradfahrerin
- Polizei-News Magdeburg, 08.04.2026: Jugendliche begehen räuberischen Diebstahl in Einzelhandelsfiliale
- Polizei-News Magdeburg, 07.04.2026: Wohnungsbrand in Buckau
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.