Polizei-News Gütersloh, 09.04.26: Trio nach gewerbsmäßigen Ladendiebstählen in U-Haft
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Gütersloh. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In einem Discountmarkt am Künsebecker Weg nahmen Polizeikräfte am Dienstagmorgen (07.04., 09.50 Uhr) drei Männer vorläufig fest, nachdem diese unmittelbar vor der Begehung eines Ladendiebstahls standen. Zeugen beobachteten die verdächtigen Männer und informierten die Polizei. Im Zuge der anschließenden Ermittlungen geriet das Trio aufgrund einer weiteren Tat in demselben Markt (04.04.), aber auch wegen mehrerer Ladendiebstähle in einigen anderen Ortschaften in Verdacht.
Die drei Männer (25, 29, 45) mit rumänischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland stehen dabei in dringendem Tatverdacht, Ladendiebstähle gewerbsmäßig und gemeinschaftlich als Bande begangen zu haben. Der Fokus bei den Tatbegehungen wurde auf hochpreisige Alkoholika gelegt. Die Spur der bisher bekannt gewordenen Ladendiebstähle, für die das Trio in Betracht kommt, zieht sich vom Münsterland bis ins westliche Ostwestfalen. Im Kreis Gütersloh waren dem derzeitigen Stand nach Discountmärkte in den Städten Borgholzhausen, Werther (Westf.) und eben Halle (Westf.) betroffen. Die umfassenden Ermittlungen in diesem Verfahren dauern weiterhin an.
Nach Prüfung sowie Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurden Haftgründe für eine Untersuchungshaft erkannt, so dass noch im Laufe des Dienstags ein dementsprechender Antrag erging. Die drei Tatverdächtigen wurden in der Folge am Mittwoch (08.04.) einer Haftrichterin am Amtsgericht Bielefeld vorgeführt, die hierbei die Untersuchungshaft verkündete.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gütersloh vom 09.04.2026 gegen 11:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Gütersloh - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Gütersloh, 08.04.26: Trickdiebstähle einer Goldkette an der Pestalozzistraße
- Polizei-News Gütersloh, 08.04.26: Zwei Apothekeneinbrüche in Rheda - Medikamente gestohlen
- Polizei-News Gütersloh, 08.04.26: 15-Jähriger E-Scooter-Fahrer stürzt - schwere Verletzungen
- Polizei-News Gütersloh, 07.04.26: Reisebus-Unfall - Zwei Frauen verletzt
- Polizei-News Gütersloh, 07.04.26: 15-jähriger Scooter-Fahrer stürzt am ZOB in Steinhagen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.