Polizei-News Havelland, 30.03.2026: Wohnungsbrand- Mann verstirbt
Die Polizei Brandenburg berichtet am Morgen über ein Vergehen in Premnitz. Das ist heute am Montag, den 30.03.2026 passiert.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Premnitz hat die Polizei Brandenburg eine Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Am Sonntagnachmittag informierte die Rettungsleitstelle der Feuerwehr die Polizei über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Premnitz.
Bei Eintreffen der Polizei hatte die Feuerwehr mit Löscharbeiten und der Evakuierung der Bewohner des betroffenen Eingangs bereits begonnen. Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung im Treppenhaus mussten die Bewohner der oberen Etagen mittels Drehleiter über die Balkone evakuiert werden.
Bei den Evakuierungsmaßnahmen stellte die Feuerwehr eine Person bewusstlos fest, umgehend eingeleitete Rettungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der 83- jährige Mann verstarb vor Ort. Zehn weitere Personen wurden verletzt und durch Rettungskräfte versorgt. Die Polizei sperrte den Einsatzraum weiträumig ab und sicherte erste Spuren. Weiterhin nahm sie eine Strafanzeige zu einem Brandstiftungsdelikt auf, die weiteren Ermittlungen werden am heutigen Tag durch die Kriminalpolizei fortgeführt.
Sonntag, 29.03.2026, gegen 16:45 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 30.03.2026, 07:56 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Havelland
- Polizeieinsatz Havelland, 27.03.2026: Sprühdosen auf Fahrbahn geworfen
- Polizei-News Havelland, 26.03.2026: Ohne Versicherung unterwegs und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Havelland, 25.03.2026: Verkehrsbehinderungen nach Unfall
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.