Polizei-News Northeim, 24.03.26: Raubdelikt in Northeim - Täter durch Polizei gefasst

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Northeim gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

Northeim, Bahnhofstraße, Montag, 23.03.2026, 05.55 Uhr

NORTHEIM (mil) -

Am Montagmorgen kam es auf dem Bahnhofvorplatz in Northeim zu einem Raubdelikt, bei dem eine 41-jährige Frau leicht verletzt wurde.

Ersten Erkenntnissen nach hielt sich die 41-jährige Frau aus Hildesheim vor dem Kiosk am Northeimer Bahnhof auf, als plötzlich der 62-jährige Mann aus Northeim zu ihr kam. Die beiden Personen gerieten in Streit in dessen Folge der Mann ihr unvermittelt gegen den Kopf schlug. Anschließend versuchte er ihr die Handtasche zu entreißen, welche von der Frau festgehalten wurde. Schließlich schlug der 62-jährige Mann sie erneut und flüchtete mit der Tasche in Richtung der Parkflächen auf dem Bahnhofvorplatz. Dort wurde er schließlich durch die unmittelbar alarmierten Polizeikräfte angetroffen.

Die 41-jährige Frau wurde leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung vor Ort oder in einem örtlichen Krankenhaus war nicht erforderlich.

Hintergrund der Auseinandersetzung sei ersten Angaben zu Folge ein vorangegangener Diebstahl eines Handys.

Der 62-jährige Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Die Staatsanwaltschaft Göttingen ordnete die Entnahme einer Blutprobe an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Northeim vom 24.03.2026 gegen 06:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Northeim - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.