Polizei-News Bielefeld, 09.03.26: Wechseltrick erfolgreich - Zeugen gesucht
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
HC/ Bielefeld- Mitte-Am Donnerstag, 05.03.2026, gelang es einem Täter in einem Geschäft eine Angestellte abzulenken und um Geld zu betrügen.
Ein Mann beabsichtigte, gegen 15:00 Uhr, in der Niedernstraße, nahe der Altstädter Kirchstraße, Ware im Wert von knapp 4 Euro mit einem 50-Euro-Schein zu bezahlen. Während die Kassiererin begann, das Rückgeld abzuzählen, verstrickte der Unbekannte sie in ein Gespräch. Er lenkte die Bielefelderin ab und verlangte den 50-Euro-Schein zurück, so dass er schließlich sowohl mit dem Wechselgeld als auch mit den 50 Euro das Geschäft wieder verließ. Die Mitarbeiterin bemerkte erst etwas später, dass sie Opfer eines Betruges geworden war.
Die Kassiererin beschrieb den Täter als circa 170 bis 175 cm groß, schlank, mit gebräunter Haut, mit schwarzen Haaren, leichtem Bart und rundem Gesicht. Er war mit einer Jeansjacke bekleidet und trug eine Brille mit eckigen getönten Gläsern sowie einen auffälligen goldfarbenen Ring mit rotem Stein.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter 0521-545-0 entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 09.03.2026 gegen 10:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Bielefeld und der Region:
- Polizei-News Bielefeld, 09.03.26: Einbruchsradar - Wohnungseinbruchskriminalität in der 10. Kalenderwoche
- Polizei-News Bielefeld, 09.03.26: Glasflasche auf Fünfjährige geworfen
- Polizei-News Bielefeld, 06.03.26: Handy- und Uhrattrappen gestohlen
- Polizei-News Bielefeld, 06.03.26: Motorräder und Werkzeug gestohlen
- Polizei-News Bielefeld, 06.03.26: Zoll Bielefeld stoppt geschmuggeltes Zielfernrohr und deckt Steuerhinterziehung sowie Waffengesetzverstoß auf
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.