Polizei-News Soest, 04.03.26: Geschwindigkeitskontrolle in Soest - Hohes Bußgeld für Lkw-Fahrer
Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Soest gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 02.03.2026 gegen 08:00 Uhr hielt die Polizei im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle am Danziger Ring in Soest einen Sattelzug mit österreichisch-italienischer Zulassung an. Der Lkw war nach Toleranzabzug mit 11 km/h mehr als erlaubt gemessen worden.
Neben dem 34-jährigen rumänischen Fahrzeugführer befand sich eine 28-jährige rumänische Beifahrerin, die als zweite Fahrerin des Sattelzuges eingesetzt war, im Fahrzeug.Die Polizei wertete den Fahrtenschreiber aus. Dabei wurden bei beiden Fahrern Überschreitungen der Lenkzeiten sowie Unterschreitungen der wöchentlichen Ruhezeiten festgestellt.
Dies führte zu einem Bußgeld in Höhe von jeweils 750 Euro für beide Fahrer, die nicht in der Lage waren, das Bußgeld zu begleichen.Nach dem Fahrpersonalgesetz "haftet" der Unternehmer für die Verstöße seiner Fahrer. Deshalb kontaktierte die Polizei den Unternehmer, der seinen Mitarbeitern den entsprechenden Betrag zur Verfügung stellte. Somit konnten die beiden ihre Fahrt nach ca. 2,5 Stunden fortsetzen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 04.03.2026 gegen 08:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Soest - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Lippstadt, 04.03.26: Zweimal erwischt - Dieb in Gewahrsam genommen
- Polizei-News Werl, 04.03.26: Verkehrsunfall auf Parkplatz - 91-Jährige leicht verletzt
- Polizei-News Ense, 03.03.26: Hakenkreuz-Schmiererei auf Parkplatz Himmelpforten
- Polizei-News Lippstadt, 03.03.26: Brand einer Hausfassade
- Polizei-News Bad Sassendorf, 02.03.26: Seniorin von PKW erfasst
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.