Hochwasser Obere Werra 2026 aktuell: Entwarnung für Coburg und weitere Landkreise! So entwickelt sich der Wasserstand

Zu einer bestehenden Hochwasserwarnung für die Region Obere Werra wurde am Mittwoch, den 25.02.2026 eine Entwarnung herausgegeben. Aktuelle Informationen zu den Wasserpegeln und zur Lage in den Gebieten, die betroffen waren, finden Sie ausführlich in diesem Artikel.

Erstellt von - Uhr

Lokale Hochwasser stellen immer wieder eine Gefahr für die Anwohner dar. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lokale Hochwasser stellen immer wieder eine Gefahr für die Anwohner dar. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Astrid Gast

Bedingt durch Wetter und Klima bestehen an Flüssen, Bächen und an den Küsten Deutschlands oft kritisch hohe Wasserstände und die Gefahr für Hochwasser. Die Modellberechnungen der Hochwasserzentralen alarmieren auch diesen Winter immer wieder die Bevölkerung, insbesondere natürlich Anwohner in der Nähe von Gewässern. In der kalten Jahreszeit sind die Niederschlagsmengen - ob Regen oder Schnee - bekanntlich groß. So kann es vorallem bei schwankenden bzw. plötzlich steigenden Temperaturen auch in diesem Februar zur Schneeschmelze und infolge dessen zu einem gravierenden Anstieg von Bächen und Flüssen kommen. Allen voran in den Gebirgsregionen und flussabwärts droht dann Hochwasser und Beschädigungen durch Überschwemmungen.

Hochwasser Obere Werra aktuell: Wann und wo gilt die Entwarnung?

EreignisHochwasser-Entwarnung
RegionObere Werra, Landkreis Hildburghausen, Landkreis Coburg, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Gültig von25.02.2026, 07:30 Uhr
Gültig biskeine Angabe

Entwarnung! Amtliche Meldung der Hochwasserzentrale mit Pegel-Prognose

Für die Region Obere Werra wurde von der Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen am 25.02.2026 um 07:28 Uhr eine Entwarnung veröffentlicht, die ab Mittwoch, 25.02.2026 gilt.

Die offizielle Meldung des Hochwasservorsorgedienstes lautet:
Entwarnung für das Warngebiet Obere Werra! Es besteht keine Hochwassergefahr mehr.
Im Warngebiet Obere Werra sind die Wasserstände seit gestern gefallen. Nur der Pegel Hinternah/Nahe liegt noch über den Richtwert des Meldebeginn. In den nächsten Tagen bleibt es mild und niederschlagsarm. Die Wasserführung wird weiterhin zurückgehen.
In der Werra im Wartburgkreis liegt das derzeitige Niveau der Wasserführung deutlich unterhalb des Meldebeginns und bleibt noch einige Tage bestehen.

Diese Hochwasser-Meldung bezieht sich auf die Landkreise Hildburghausen, Coburg und Schmalkalden-Meiningen.

Landkreis Hildburghausen, Landkreis Coburg und Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Was müssen Betroffene bei Hochwasser beachten?

Sollten Sie sich in einer der betroffenen Regionen befinden bzeiheungsweise Anlieger in unmittelbarer Nähe eines Gewässers sein, beachten Sie bitte die offiziellen Hinweise und Informationen von Kommunen und lokalen Feuerwehrleitstellen. Verfolgen Sie gegebenenfalls auch die Großwetterlage der Region und die aktuelle Situation in Ihrer Umgebung auf der Webseite der regionalen Hochwasserzentrale.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Meldungen des Hochwasserportals der Bundesländer (LHP) und wurde computergestützt generiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.