Polizeieinsatz Passau, 17.02.2026: Niederbayern: Bewaffneter Raubüberfall auf Geldinstitut – Tatverdächtiger in Haft

Wie die Polizei am Mittag berichtet, hat sich ein Fall in Bad Griesbach I ereignet. Die aktuellen Polizeinachrichten aus der Region von Dienstag, dem 17.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

Für Bad Griesbach I hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

ROTTAL. Am Montag, 16.02.2026, betrat um kurz vor 10.00 Uhr ein mit einer Softair-Pistole bewaffneter Mann ein Geldinstitut und forderte unter Vorhalt der Waffe die Herausgabe von Bargeld. Im Zuge einer großangelegten Fahndung konnte ein in Österreich gemeldeter männlicher Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden, nachdem dieser das Geldinstitut zuvor ohne Beute verlassen hatte.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-jährigen Kosovaren. Bei einer Vorführung am Amtsgericht Passau am 16.02.2026 wurde der von der Staatsanwaltschaft Passau beantragte Haftbefehl wegen des Verdachts versuchten schweren räuberischen Erpressung erlassen. Der 35-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Passau dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeimeldungen aus Passau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.