Polizei-News Erfurt, 16.02.26: Neue Grenzkontrolle für Drittstaatsangehörige am Flughafen Erfurt-Weimar, Europäisches Entry-Exit-System gestartet
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ohne kalendarischen Aberglauben wurde der Beginn des sogenannten Europäischen Entry-Exit-Systems (EES) für den Flughafen Erfurt-Weimar für Freitag, den 13. Februar 2026, datiert. Seitdem findet für Drittstaatsangehörige die Ein- und Ausreise in die Europäische Union am Flughafen Erfurt-Weimar über ein angepasstes Verfahren statt. Der gesamte Prozess des Grenzübertritts wird zunehmend digitaler. Unter anderem werden Lichtbilder und Fingerabdruck sowie die Ein- und Ausreisedaten digital erfasst. Am zurückliegenden Freitagabend kam das neue Prozedere erstmalig bei einem Antalya-Flug zum Tragen.
Für Passagiere aus der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz ergeben sich keine Änderungen.
Reisende, die bisher Stempel in den Dokumenten gesammelt haben, müssen von diesen analogen Zeitzeugen des Grenzübertritts Abschied nehmen. Die bisher bekannte Stempelung der Dokumente entfällt.
Das EES ist Teil der Smart-Borders-Agenda der Europäischen Union und soll die Außengrenzen des Schengen-Raums durch eine moderne, interoperable IT-Lösung stärken. Neben einer besseren, biometriegestützten Identifizierung von Personen ermöglicht das System eine genauere Erfassung der Aufenthaltsdauer und leistet einen Beitrag zur Bekämpfung von Kriminalität und irregulärer Migration.
Ziel ist es, Grenzkontrollen effizienter, sicherer und europaweit einheitlich zu gestalten.
Die Bundespolizei arbeitet eng mit den Prozesspartnern zusammen, um Passagieren einen reibungslosen Übergang und ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Fluggäste sind angehalten, sich vor ihrer Reise über das neue Verfahren zu informieren.
Weitere Informationen über das Entry-Exit-System sowie die neuen Abläufe für Reisende sind auf der Website der Bundespolizei unter https://bundespolizei.de/travel abrufbar.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 16.02.2026 gegen 14:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Erfurt:
- Polizei-News Erfurt, 16.02.26: Polizei erwischt betrunkene Audi-Fahrerin
- Polizei-News Erfurt, 16.02.26: Täter nach Sachbeschädigung an mehreren Autos festgestellt
- Polizei-News Erfurt, 16.02.26: Hochwertiges Fahrrad aus Keller gestohlen
- Polizei-News Erfurt, 16.02.26: Mit gestohlenen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs
- Polizei-News A71 Höhe Erfurt-Bindersleben, 16.02.26: Vollsperrung nach ca. 8 Stunden aufgehoben
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.