Polizei-News Laufenburg (Baden), 16.02.26: Mit einem Messer zum Fasnachtsumzug

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Laufenburg (Baden) gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am Bahnhof Laufenburg (Baden) Ost, stellte die Bundespolizei im Vorfeld zum Fasnachtsumzug ein Messer sicher. Der Betroffene muss mit einem Bußgeld rechnen.

Am Samstagabend (14.02.2026) ist ein 18-Jähriger einer Kontrolle der Bundespolizei unterzogen worden. Die Einsatzkräfte stellen ein Einhandmesser fest, welches der kroatische Staatsangehörige mitführte. Da der Mann kein berechtigtes Interesse für das Führen vorweisen konnte, erfolgte die Sicherstellung. Das Führen eines Einhandmessers in der Öffentlichkeit ohne berechtigtes Interesse stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden. In schweren Fällen oder bei wiederholten Verstößen kann sogar eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr drohen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 16.02.2026 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Waldshut - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.