Polizei-News Roggentin/Pastow, 10.02.26: Serie von Einbrüchen in Firmenbetrieben - Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Roggentin/Pastow. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht zu gestern (09.02.2026) ist es im Bereich Roggentin/Pastow zu mehreren Einbrüchen in Firmengebäude gekommen.
Dabei sollen die Täter in zwei Fällen Bargeld erbeutet haben, in einem weiteren Vorfall blieb es beim Versuch, da der Täter nach Auslösung der Alarmanlage des Malerbetriebs flüchtete und dabei von Zeugen gesehen wurde. An einem der Tatorte konnte der Täter zudem auf Videoaufzeichnungen gesichtet werden. Bei allen Einbrüchen schlugen die Täter die Fensterscheiben der Betriebe ein, um Zugang zum Inneren des Betriebs zu erlangen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren an den Tatorten und nahm die Ermittlungen auf.
Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Täter vermutlich um eine Person mit folgender Beschreibung:
schwarze Kleidung,kräftige Statur,etwa 180 cm groß,schwarze Winterjacke.Ein Tatzusammenhang wird aufgrund der zeitlichen Nähe der Taten und des identischen Vorgehens (Modus Operandi) als wahrscheinlich angesehen.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der fraglichen Nacht zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr im Bereich der Neu Roggentiner Straße/An der Autobahn in Roggentin bzw. in der Mecklenburgstraße in Broderstorf/Pastow verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 038209/44 224 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 10.02.2026 gegen 15:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.