Polizei-News Lindau (Bodensee), 10.02.2026: Einbruch in Juwelier | Täter ermittelt und in Haft

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West meldet am Mittag: Ein Fall hat sich in Lindau und Memmingen ereignet. Was ist heute am Dienstag, dem 10.02.2026 passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Löb

Für Lindau, Memmingen hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Im Fall des Einbruchs in ein Juwelier im September letzten Jahres auf der Lindauer Insel, konnten die Beamten der Lindauer Kriminalpolizei einen 56-jährigen ungarischen Staatsangehörigen als Tatverdächtigen ermitteln. Spuren am Tatort führten die Ermittler nun zum Tatverdächtigen. Bei dem damaligen Einbruch erbeutete der Täter Schmuck im sechsstelligen Bereich. Der Tatverdächtige ist einschlägig polizeibekannt und befindet sich bereits wegen anderer Delikte in Haft. Von der Tatbeute fehlt bislang jede Spur. Ob der Tatverdächtige auch für den Einbruch in ein Juwelier letzten Oktober in Memmingen in Frage kommt, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.

In der Nacht auf den 28.09.2025 wurde in ein Juweliergeschäft an der Salzgasse in Lindau eingebrochen. Die bisher unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu den Geschäftsräumen und entwendete dort diverse Schmuckstücke im Gesamtwert von circa 200.000 EUR. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 5.000 EUR. Nach der Tat konnte die Täterschaft flüchten. Die Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Lindau und den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die Folgeermittlungen werden durch das für Einbrüche zuständige Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeistation Lindau übernommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Salzgasse in Lindau beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lindau unter der Telefonnummer 08382/910-0 zu melden.

Am Mittwoch, 29.10.2025 brachen gegen 03:43 Uhr zwei Täter in ein Juweliergeschäft in der Maximilianstraße in Memmingen ein. Hierzu schlugen diese zunächst unter erheblicher Gewaltanwendung die Eingangstür zum Juweliergeschäft ein.

Da es den Tatverdächtigen dennoch nicht gelang, hierdurch in das Geschäft zu gelangen, schlugen diese im weiteren Verlauf ein Schaufenster mittels mitgebrachten Werkzeugs ein. Anschließend erbeuteten die Täter Schmuck mit Wert im unteren sechsstelligen Bereich und flüchteten in unbekannte Richtung.

Zeugen, die Feststellungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Memmingen unter der Telefonnummer 08331/100-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Süd/West. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.