Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 09.02.26: Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis - Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugenaufruf
Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Diebstahl in Rhein-Neckar-Kreis. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Zeitraum zwischen 13:00 Uhr am Montag, den 02. Februar und 14:30 Uhr am Samstag, den 07. Februar verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in Dielheim.Nachdem die Terassentür mit einem derzeit nicht näher bestimmbaren Gegenstand eingeschlagen wurde, durchsuchte die Täterschaft die Wohnräume des Hauses nach Wertgegenständen. Dabei wurden Schränke durchwühlt und Türen aufgebrochen.Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden zahlreiche Silbermünzen entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter der Telefonnummer 0621/174-4444 zu melden.
Die Polizei rät generell zum Thema Einbruch:
- Schließen Sie beim Verlassen der Wohnung oder des Hauses immer alle Türen ab und schließen Sie alle Fenster.
- Installieren Sie eine zeitgesteuerte Beleuchtung einzelner Räume und Lichtquellen im Außenbereich.
- Sorgen Sie dafür, dass die Rollläden bei Dunkelheit unten sind.
- Geben Sie keine Hinweise auf Abwesenheit wie z. B. Zettel für Paketboten, in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.
- Fenster und Türen sollten gegen Einbruch gesichert sein.
- Gute Alarm- und Videotechnik sind weitere Bausteine des Einbruchschutzes.
- Lassen Sie das Haus oder die Wohnung durch die Polizei auf Sicherheit überprüfen.
Dazu können Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit dem Team der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle beim Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim vereinbaren.
- Beratungsstelle Mannheim: 0621 174-1212, E-Mail: mannheim.pp.praevention.kbst@polizei.bwl.de
- Beratungsstelle Heidelberg: 06221 1857-125, E-Mail: beratungsstelle.hd@polizei.bwl.de
Weitere Tipps und Information finden Sie unter www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 09.02.2026 gegen 15:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Rhein-Neckar-Kreis und Umgebung:
- Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 09.02.26: Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis - Einbrecher von Anwohner überrascht
- Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 09.02.26: Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis - Einbrüche in Mehrfamilienhaus - Zeugenaufruf
- Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 09.02.26: Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis - Porsche gestohlen, Zeugenaufruf
- Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 09.02.26: Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis - Autofahrerin kommt von Fahrbahn ab
- Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 09.02.26: Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis - Diebstahl von Golfbällen, Zeugenaufruf
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.