Polizei-News Essen, 09.02.26: Festnahme nach Bargeld- und Drogenfund in der Innenstadt

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

E-Stadtkern: Einsatzkräfte des Präsenzkonzeptes Safe City nahmen am Donnerstagabend (5. Februar) einen Mann fest, der Drogen und eine vierstellige Bargeldsumme dabeihatte. Während der Kontrolle verhielt er sich auffällig nervös - nicht ohne Grund, wie sich später herausstellte.

Die Beamten bestreiften gegen 20:55 Uhr die Rottstraße in der Innenstadt. Dabei fiel ihnen ein Mann auf, der vom Kopstadtplatz in Richtung Kreuzeskirchstraße lief und schneller wurde, als er die Polizisten bemerkte. Die Einsatzkräfte holten ihn ein und kontrollierten ihn in der Kreuzeskirchstraße. Bei dem Mann handelt es sich um einen 30-jährigen Albaner ohne festen Wohnsitz in Deutschland.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehrere Verpackungseinheiten mit mutmaßlichem Kokain sowie eine vierstellige Bargeldsumme. Zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde der 30-Jährige zur Polizeiwache Mitte gebracht. Im Anschluss durchsuchten die Einsatzkräfte zwei Wohnungen. Dabei handelte es sich um die Wohnung seiner Ehefrau, in der er unangemeldet wohnte, sowie eine weitere Wohnung, die er nach eigenen Angaben selbst bewohnt. In letzterer fanden die Polizisten weitere Betäubungsmittel sowie Gegenstände für die Verpackung und den Verkauf der Drogen. Des Weiteren stellten sie eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme sicher.

Der 30-jährige Albaner wurde ins Polizeigewahrsam gebracht und anschließend einem Haftrichter vorgeführt. Er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 09.02.2026 gegen 14:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Essen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.