Polizeieinsatz Passau, 08.02.2026: PP Niederbayern: Fremdenfeindliche Parolen skandiert

Das Polizeipräsidium Niederbayern meldet am Vormittag: Ein Fall hat sich in Fürstenzell ereignet. Das ist heute am Sonntag, dem 08.02.2026 vorgefallen.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann

Für Fürstenzell hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

PASSAU. Am Samstag, 07.02.2026, gegen 18:20 Uhr skandierte eine Gruppe von bis zu zehn männlichen Jugendlichen/Heranwachsenden am Bahnsteig in Fürstenzell fremdenfeindliche Parolen.

Darüber hinaus intonierte die Gruppe mehrfach auch den, schon wiederholt rassistisch verunglimpften, Gigi D'Agostino Song L'amour toujour in der diskriminierenden Textvariante. Die jungen Männer begaben sich im Anschluss mit der Regionalbahn nach Ruhstorf a. d. Rott, wobei Zeugen auch im Rahmen der Zugfahrt von ähnlich gearteten Verbalentgleisungen berichteten.

Die Personen hatten, ob der von ihnen getragenen Jetpiloten-/Fliegeruniformen, zuvor mutmaßlich den Faschingsumzug in Fürstenzell besucht.

Zeugen der Tat oder Personen die ggf. entsprechende Lichtbild- oder Videoaufnahmen als Beweismittel zur Verfügung stellen können, werden gebeten sich mit der sachbearbeitenden Polizeiinspektion Passau unter Tel.: 0851 95110 in Verbindung zu setzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Passau - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.