Polizei-News Brunsbüttel, 05.02.26: Hohe Sicherheitsleistung nach Umwelt-Verstoß

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Brunsbüttel. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Bei der Kontrolle eines Schiffes in Brunsbüttel haben Beamte der Wasserschutzpolizei festgestellt, dass das Fahrzeug unerlaubt Ballastwasser in die See abgelassen hatte. Eine Sicherheitsleistung war die Folge.

Am Mittwoch überprüften Einsatzkräfte gegen 14.00 Uhr in Brunsbüttel an der Covestro Pier ein Tankmotorschiff, das unter der Flagge Maltas unterwegs war. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Schiff 2.200m³ Ballastwasser unbehandelt indie Nordsee abgepumpt hatte. Verantwortlich für den Vorgang war der 1. Offizier.

Nach Rücksprache mit einem zuständigen Richter stellten die Beamten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 26.253,50 Euro sicher.

Merle

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 05.02.2026 gegen 12:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dithmarschen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.