Polizei-News Spree-Neiße, 04.02.2026: Auto beschädigt und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Spremberg, Forst und Kolkwitz. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 04.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Für Spremberg, Forst und Kolkwitz hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Spremberg: Auto beschädigt

Mittwochmorgen wurde der Polizei eine Sachbeschädigung in der Straße des Kindes angezeigt. Ein Mann hatte hier sein Auto eingeparkt, als plötzlich ein zweiter, bislang unbekannter Mann dazukam und auf die Motorhaube schlug sowie auf das Dach des Autos sprang. Im Anschluss flüchtete der Mann und hinterließ Schäden von knapp 1.000 Euro an dem PKW VW. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 04.02.2026, 12:40 Uhr

Forst: Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei in Forst ermittelt seit Montagabend zu einer Raubstraftat. Gegen 21:50 Uhr war ein 25-jähriger Mann in der Albertstraße den Angaben zu Folge von drei bislang unbekannten Personen zunächst angesprochen und dann geschlagen worden. Die drei Täter entwendeten dabei Bargeld und das Handy, bevor der Geschädigte flüchten konnte. Auf seiner Flucht begegnete der 25-Jährige mindestens zwei bislang unbekannten Personen, die möglichweise wichtige Beobachtungen getroffen haben. Der Angegriffene hatte Verletzungen erlitten, die noch in der Nacht im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen zu den nicht näher beschriebenen Tatverdächtigen ein. Im Rahmen dieser Ermittlungen sucht die Polizei auch Zeugen und fragt:

Wer wurde Zeuge des beschriebenen Vorfalls?

Wem sind am Montagabend Personen aufgefallen, die möglichweise für den Raub verantwortlich sein könnten?

Wer kann Hinweise zur Identität der Tatverdächtigen geben?

Wer sind die beiden Personen, die dem Angegriffenen auf seiner Flucht begegnet sind?

Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße unter der Telefonnummer 0355 4937 1227. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.portal.onlinewache.polizei.de entgegen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 04.02.2026, 12:39 Uhr

Kolkwitz: Auffahrunfall

Am Bahnübergang auf der Landstraße 49 ist am Dienstag gegen 15:00 Uhr ein PKW VW auf einen AUDI aufgefahren. Die 80-jährige VW-Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht und auch der „Polo“ musste im Anschluss abgeschleppt werden. Die entstandenen Sachschäden wurden auf rund 8.000 Euro geschätzt. Zu Absicherung der Unfallstelle musste zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 04.02.2026, 12:38 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Spree-Neiße - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.