Polizei-News Lörrach, 04.02.26: Beschleunigtes Verfahren greift - schnelle Verurteilung nach Wiedereinreiseverstoß

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Lörrach. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Nur zwei Tage nach dem Abstimmungsgespräch zwischen der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein und der Staatsanwaltschaft Lörrach zur Durchführung des beschleunigten Verfahrens, führte ein Verstoß gegen ein Einreise- und Aufenthaltsverbot bereits zur Hauptverhandlung und Verurteilung.

Am Dienstag, den 27. Januar 2026, fand bei der Staatsanwaltschaft Lörrach ein Abstimmungsgespräch zur Durchführung des beschleunigten Verfahrens statt. Hierbei wurden die Rahmenbedingungen sowie konkrete Durchführungshinweise erörtert. Das beschleunigte Verfahren wird seit dem 1. Januar 2026 von der Staatsanwaltschaft Lörrach und dem Amtsgericht Lörrach in größerem Umfang praktiziert.

Bereits wenige Stunden nach dem Gespräch kam es zu einem praktischen Anwendungsfall. Bei einer Kontrolle am Hauptbahnhof Lörrach stellten Einsatzkräfte der Bundespolizei bei einem russischen Staatsangehörigen einen Verstoß gegen ein Einreise- und Aufenthaltsverbot fest. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin noch am selben Tag die vorläufige Festnahme bis zum Folgetag an. Am 30. Januar 2026 fand die Hauptverhandlung beim Amtsgericht Lörrach statt. Der 42-Jährige wurde im beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe verurteilt und anschließend in die Schweiz zurückgewiesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 04.02.2026 gegen 07:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Lörrach:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.