Polizei-News Giessen, 03.02.26: STADT+KREIS GIEßEN - Gewahrsam nach häuslicher Gewalt
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Giessen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gießen: Gewahrsam nach häuslicher Gewalt
Gestern Abend beschäftigte ein Mann die Polizei, den Rettungsdienst und ein Krankenhaus. Sein Abend endete in einer Zelle.
Gegen 19 Uhr forderte die Besatzung eines Rettungswagens die Unterstützung der Polizei an. Grund war ein Mann in einer Wohnung im Stadtgebiet, der sich seiner notwendigen Behandlung verweigerte. Dazu verhielt er sich gegenüber den Helfern aggressiv. Nach Eintreffen der Streife konnte der Mann schließlich behandelt werden. Es ergab sich nach Befragung durch die Polizei zudem der Verdacht, dass er Stunden zuvor gegenüber seiner Partnerin gewalttätig geworden war. Ferner soll er sie verbal bedroht haben. Der erheblich alkoholisierte 28-Jährige musste die Wohnung verlassen und zur Behandlung mit ins Krankenhaus. Gegen 19.50 Uhr meldete sich Krankenhauspersonal aus der Notaufnahme, da der Mann sich nun dort aggressiv verhalten habe. Kurz darauf rannte er aus der Notaufnahme. Eine Streife traf den 28-Jährigen in der Nähe der Notaufnahme an. Im Verlauf zeigte er sich weiterhin aggressiv. Es stellte sich heraus, dass er keine akute medizinische Behandlung mehr benötigte. Einem daraufhin erlassenen Platzverweis kam er nicht nach. Schließlich nahmen ihn die Einsatzkräfte in Gewahrsam. Dabei leistete er Widerstand gegen die Maßnahme und schlug nach den Beamten. Diese blieben unverletzt.
Der Abend endete letztlich mit mehreren Strafanzeigen gegen den Mann. Er wird sich nun wegen des Verdachts der Köperverletzung und Bedrohung im Rahmen der häuslichen Gewalt sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten müssen. Zudem musste er seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle der Polizei ausschlafen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 03.02.2026 gegen 15:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Gießen und Umgebung:
- Polizei-News Giessen, 03.02.26: Marburg-Biedenkopf: Autoaufbrecher festgenommen, Raub in Wohnung, Faustschlag auf 34-Jährigen
- Polizei-News Giessen, 03.02.26: Marburg/L3125 - Frau bei Unfall lebensgefährlich verletzt - Zeugen gesucht
- Polizei-News Giessen, 03.02.26: Staufenberg/B3 - Eisbrocken von Brücke auf Auto geworfen - Zeugensuche
- Polizei-News Giessen, 03.02.26: Sicher durch die 5. Jahreszeit - Mittelhessische Polizei an Fasching im Einsatz
- Polizei-News Gießen, 03.02.26: Erfolgreiche Festnahme nach Handydiebstahl
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.