Polizeimeldung Jerichower Land, 03.02.2026: Straßennamensschilder entwendet

Das Polizeirevier Jerichower Land informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Burg. Aktuelle Fälle von Dienstag, dem 03.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Burg hat das Polizeirevier Jerichower Land mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Burg: 23-Jähriger mit gefälschtem Führerschein unterwegs

Burg, Brüderstraße, 03.02.2026, 10:10 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit hielt der Regionalbereichsbeamte der Stadt Burg ein Fahrzeug an und führte beim 23-jährigen Fahrzeugführer eine Verkehrskontrolle durch. Der Beschuldigte übergab dem Beamten hierbei einen ausländischen Kartenführerschein. Bei genauer Überprüfung des Dokuments musste der Polizeibeamte jedoch feststellen, dass es sich augenscheinlich um eine Fälschung handelt. Zudem wurde bekannt, dass der Beschuldigte gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der vermeintliche Führerschein wurde daraufhin sichergestellt und dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Beschuldigten wird nunmehr wegen Urkundenfälschung sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Straßennamensschilder entwendet

Jerichow OT Scharteucke, 26.01.2026, 11:00 Uhr bis 29.01.2026, 10:00 Uhr

Im Monat Januar 2026 wurden die geplanten Straßenumbenennungen in der Stadt Jerichow und den dazugehörigen Ortsteilen umgesetzt. Hierbei wurden durch die Stadtverwaltung die betreffenden Straßen mit neuen Straßennamensschildern versehen. Im Rahmen des Übergangs befinden sich bis Ende Juli 2026 alte und neue Straßennamensschilder an einem Schilderpfosten.

Am heutigen Tage erhielten die zuständigen Regionalbereichsbeamten der Stadt Jerichow den Hinweis, dass es in der Ortslage Scharteucke zum Diebstahl von sechs Straßennamensschildern kam. Hierbei wurden an drei Stellen im Ort das neue und das alte Straßennamensschild entwendet. Die dazugehörigen Schilderpfosten wurden indes nicht entwendet. Der Stadt entstand hierbei ein Schaden im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich.

Hinweis der Polizei

Sollten Sie in der Stadt Jerichow oder den dazugehörigen Ortsteilen ebenfalls feststellen, dass Straßennamensschilder fehlen und augenscheinlich entwendet wurden, informieren Sie bitte die Verwaltung der Stadt Jerichow oder die zuständigen Regionalbereichsbeamten.

Ertappen Sie die Diebe jedoch bei frischer Tat, alarmieren Sie bitte das Lage- und Führungszentrum der Polizei schnellstmöglich unter der 110.

Wildunfall mit Reh

Möser OT Körbelitz, Bundesstraße 1, 03.02.2026, 06:39 Uhr

In den Morgenstunden des heutigen Tages ereignete sich auf der Bundesstraße 1 auf Höhe der Ortslage Körbelitz ein Verkehrsunfall mit Rehwild. Das Tier kreuzte die Fahrbahn plötzlich von rechts nach links. Dem 55-jährige Fahrzeugführer gelang es nicht, dass Fahrzeug rechtzeitig zu bremsen. Das Tier verendete neben der Fahrbahn. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Trotz der aktuellen Witterungsbedingungen, befinden sich eine Vielzahl von Rehen und Damwild auf den Äckern und Wiesen entlang der Straßen im Jerichower Land. Hierbei ist insbesondere in den Morgenstunden und am späten Nachmittag besondere Vorsicht geboten, da es zu diesen Zeiten vermehrt zu Wildwechsel auf den Straßen kommt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Jerichower Land

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.