Polizei-News Neuenburg, 03.02.26: Bundespolizei stellt falschen Ausweis im Fernreisebus sicher

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Neuenburg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Da sich ein Mann mit einem abgelaufenen kamerunischen Reisepass auswies, erfolgte die Durchsuchung. Dabei fanden die Beamten eine gefälschte französische Identitätskarte. Die Bundespolizei leitet ein Ermittlungsverfahren ein.

Am Montagmorgen (02.02.2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den aus Frankreich kommenden Fernreisebus am Grenzübergang Neuenburg - Autobahn. Der 38-jährige kamerunische Staatsangehörige, wies sich mit einem abgelaufenen kamerunischen Reisepass aus. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks konnte eine französische Identitätskarte mit seinem Lichtbild, jedoch abweichenden Personalien aufgefunden werden. Zudem wies das Dokument Fälschungsmerkmale auf. Durch die Bundespolizei wurde ein Strafverfahren gegen den 38-Jährigen eingeleitet. Das Falsifikat wurde sichergestellt. In Absprache mit der zuständigen Ausländerbehörde wurde dem Mann die Einreise nach Deutschland gestattet, da er einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 03.02.2026 gegen 11:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Enzkreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.