Polizei-News Densborn, 03.02.26: VORSICHT auch an den närrischen Tagen - Bundespolizei Trier warnt vor Gefahren an Bahnanlagen

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Densborn gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Am Sonntag, 8. Februar 2026 findet der traditionelle Karnevalsumzug in Densborn statt. Der Umzug zieht durch die Ortsstraßen und quert einen Bahnübergang. Der anschließende Ausklang findet im Gemeindehaus in Densborn statt.

Aufgrund der Nähe zur Bahnlinie verleitet dies möglicherweise viele Karnevalbegeisterte dazu, Abkürzungen über die Gleise zu nehmen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Die Bundespolizei Trier warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor lebensgefährlichen, unbefugten Gleisüberschreitungen während der Karnevalstage. Sie sind streng verboten und bergen tödliche Gefahren durch herannahende Züge. Das Betreten von Bahnanlagen und Gleisen darf nur an dafür vorgesehenen Stellen erfolgen - dies unter Beachtung einer besonderen Sorgfaltspflicht.

Unerlaubtes Überqueren der Gleise kann eine Straftat darstellen, in jedem Fall handelt es sich aber um eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld geahndet werden kann.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Trier vom 03.02.2026 gegen 11:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Vulkaneifel und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.