Polizei-News Gera, 03.02.26: Bundespolizei verhaftet Mann am Bahnhof Gera Süd

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Gera gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Eine Streife der Bundespolizei überprüfte am Montagnachmittag einen Mann im Bahnhof Gera-Süd. Dabei wurde man darauf aufmerksam, dass dieser durch die Justiz aus Thüringen und Sachsen-Anhalt gesucht wird.

Die Magdeburger Staatsanwaltschaft hatte eine Aufenthaltsermittlung gegen den 37-Jährigen veranlasst, weil ein Verfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls gegen ihn betrieben wird.

Für ein Jahr wird nun eine Justizvollzugsanstalt der Aufenthaltsort des Deutschen sein. Denn gegen ihn lag zudem ein Haftbefehl vor. Grund für die Verhängung dieses Strafmaßes war eine Verurteilung wegen einer Urkundenfälschung.

Der Mann wurde durch die Bundespolizisten noch am Bahnhof festgenommen und anschließend in den Strafvollzug nach Hohenleuben gebracht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 03.02.2026 gegen 11:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Gera und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.