Explosionsgefahr im Kreis Nordwestmecklenburg aktuell: Das sollten Sie aktuell dringend beachten in Pokrent

Für die Region Nordwestmecklenburg (Pokrent) wurde die Warnung wegen einer Explosionsgefahr noch einmal bekräftigt. Welche Vorsichtsmaßnahmen die Behörden vorschlagen und was passiert ist, haben wir für Sie auf news.de auf einen Blick zusammengefasst.

Erstellt von - Uhr

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Bevölkerungswarnungen von news.de . (Foto) Suche
Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Bevölkerungswarnungen von news.de . Bild: Adobe Stock / BBK-EVC-020 Explosionsgefahr

Im Kreis Nordwestmecklenburg warnt die Leitstelle ihre Bevölkerung noch einmal vor einer Explosionsgefahr. Neben Verletzungsgefahr besteht bei Explosionen das Risiko weitreichender Zerstörung. Bitte sorgen Sie für Ihre Sicherheit und folgen Sie den Empfehlungen der Behörden.

Brand einer Scheune mit Munitionsbelastung - Pokrent: Update

Integrierte Feuer- und Rettungsleitstelle Schwerin: Heute hat die Leitstelle um 04:05 Uhr eine akualisierte Warnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, für Nordwestmecklenburg.

"Aufgrund eines Scheunenbrandes mit Munitionsbelastung wird die Orstlage Pokrent evakuiert. Bitte suchen sie die Sporthalle Lützow auf undverlassen SIe das Gebiet."

Eine Explosionsgefahr entsteht, wenn ein explosionsfähiges Gemisch aus einer brennbaren Substanz und Luft vorhanden ist und eine Zündquelle hinzukommt. Eine Zündquelle kann beispielsweise eine Funkenbildung durch elektrische Geräte oder Reibung sein. Wenn das explosionsfähige Gemisch zündet, kann es zu einer plötzlichen und schnellen Freisetzung von Energie kommen, die eine Explosion verursacht. Die Auswirkungen einer Explosion können sehr schwerwiegend sein und reichen von Zerstörung von Gebäuden und Infrastruktur über Verletzungen bis hin zu Todesfällen. Explosionen können auch Umweltschäden verursachen, indem sie Schadstoffe freisetzen oder Brände auslösen.

Die Gefahr wurde als extrem eingestuft. Bitte befolgen Sie unverzüglich die Vorsichtsmaßnahmen, um sich zu schützen!

Bei einer Explosionsgefahr - So sollten Sie vorgehen

  • Meiden Sie das betroffene Gebiet.
  • Verlassen Sie sofort das betroffene Gebiet.
  • Schalten Sie das Autoradio ein und achten Sie auf weitere Informationen.
  • Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn.
  • Wir informieren Sie, wenn die Gefahr vorüber ist.
  • Achten Sie auf Durchsagen von Polizei und Feuerwehr.
  • Helfen Sie Kindern und anderen hilfsbedürftigen Personen, aber ohne sich selbst zu gefährden.

Wir informieren Sie hier, sobald eine Entwarnung zu dem Vorfall gegeben wird.

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.