Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 02.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld informiert am Abend über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 02.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Einfahren in die Stellfläche eines Baumarktparkplatzes in der Brehnaer Straße in Bitterfeld -Wolfen touchierte eine 62 Jahre alte Nutzerin eines PKW BMW einen neben ihr abgestellten Kleintransporter. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 2.000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 02.02.2026 gegen 11 Uhr.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Köthen stieß ein 80-Jähriger mit einem PKW BMW am 02.02.2026 gegen 10 Uhr beim Ausfahren aus der Stellfläche eines Supermarktparkplatzes gegen einen in unmittelbarer Nähe abgestellten PKW Opel. Der Gesamtschaden wurde mit rund 800 Euro angegeben.
Verkehrsdelikt
Einer Polizeistreife fiel gegen 21.30 Uhr des 01.02.2026 in der Bahnhofstraße in Raguhn- Jeßnitz ein PKW Opel auf, der ohne Licht dort unterwegs war. Als die Beamten das Fahrzeug stoppen wollten, sprangen plötzlich Fahrer und Beifahrer aus dem haltenden Wagen und flüchteten in Richtung Bahngleise bzw. über ein angrenzendes Wohngrundstück. Die Polizisten nahmen zwar die Verfolgung auf, verloren jedoch bald die Spur der Männer. Bei der Überprüfung des Opels stellte sich heraus, dass gestohlene Kennzeichen am Fahrzeug angebracht waren und der PKW nicht zugelassen war. Das Auto wurde sichergestellt.
Diebstahl
Unbekannte entwendeten zwischen dem 29.01. und dem 01.02.2026 die Kennzeichentafeln von einem PKW Skoda, der in der Straße „Dorfbreite“ in Großpaschleben abgestellt war. Der Sachschaden wurde mit rund 80 Euro angegeben.
Diebstahl
Wie am 01.02.2026 gegen 12.30 Uhr gemeldet wurde, hatten dreiste Diebe einen schwarzen E-Scooter im Wert von mehreren hundert Euro aus dem Nebengelass eines Mehrfamilienhauses in der Köthener Straße in Radegast gestohlen.
Betrug auf Kleinanzeigenportal
Möbel, Technik, Kinderspielzeug - Produkte auf Kleinanzeigenportalen im Internet anzubieten oder zu erwerben ist beliebt. Doch nicht alle Verkaufenden oder Kaufenden meinen es ehrlich und lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen. Diese Erfahrung musste eine 37-Jährige aus dem Raum Bitterfeld-Wolfen machen. Die Frau hatte im Januar dieses Jahres Kinderbekleidung über eine Handelsplattform zum Verkauf angeboten. Recht schnell meldete sich ein Interessent, der angab, die Zahlung bereits über eine separate „Direktkauf“- Plattform geleistet zu haben. Zur Bestätigung des Geldeingangs leitete der Täter die Verkäuferin über einen zuvor übersandten Link auf eine manipulierte Internetseite weiter. Dort gab sie in gutem Glauben ihre Kreditkartendaten sowie weitere persönliche Angaben ein und bestätigte den Geldtransfer. Wenig später stellte sich heraus, dass die 37-Jährige an Betrüger geraten war, die so einen Betrag in Höhe von 1.400 Euro ergaunerten. Die Geschädigte wandte sich am 01.02.2026 an die Polizei und erstattete Strafanzeige. In diesem Zusammenhang wird davor gewarnt, Links aus Nachrichten unbekannter Personen zu öffnen und sensible Daten auf externen Webseiten einzugeben. Zahlungen und Kommunikation sollten ausschließlich innerhalb der offiziellen Plattform abgewickelt werden.
Die Polizei dein Freund und Helfer
Ein 34 Jahre alter LKW-Fahrer wandte sich gegen 7 Uhr des 02.02.2026 an die Polizei. Der Mann wollte eine Tankstelle am Heidetorplatz in Zerbst mit Ware versorgen, jedoch war der Weg zur Anlieferzone durch einen Transporter versperrt. Der 34-Jährige hupte nun, woraufhin der 41 Jahre alte Nutzer des Transporters aufbrausend und wütend reagierte, sein Fahrzeug verließ und gegen den LKW trat. Als die Beamten wenig später vor Ort eintrafen, hatten sich die erhitzten Gemüter bereits wieder beruhigt. Die Männer entschuldigten sich gegenseitig und bedankten sich bei den Beamten für die entgegengebrachte Bürgernähe und das Verständnis. Ein Schaden konnte im Übrigen am LKW nicht festgestellt werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 30.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 30.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 29.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 28.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 27.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.