Polizei-News Bad Liebenzell, 02.02.26: Bad Liebenzell - Hoher Schaden durch falsche Bankangestellte

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Bad Liebenzell gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Eine 68-jährige Frau aus Bad Liebenzell ist in der vergangenen Woche Opfer einer Betrügerin geworden, welche sich als Mitarbeiterin einer Bank ausgab.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen teilte die vermeintliche Bankangestellte telefonisch mit, dass es aufgrund einer Ablehnung verschiedener Cookies in einer Onlinebanking-App zu einer Sperrung des Kontos der Geschädigten kommen soll. Um dies zu verhindern, wurde die 68-Jährige angewiesen, verschiedene Codes zu bestätigen und Überweisungen zu tätigen. Mehrere Tage hintereinander rief die vermeintliche Bankmitarbeiterin bei der Frau an und konnte sie durch geschickte Gesprächsführung zu weiteren Überweisungen überreden.Schließlich wurde die Geschädigte stutzig und überprüfte ihre Konten.Der entstandene Schaden beträgt rund 30.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Pforzheim vom 02.02.2026 gegen 14:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Calw - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.