Polizei-News Werdohl, 02.02.26: Kaputte Autos und falsche Drohnen

Ein Raubüberfall wurde aktuell von der Polizei in Werdohl gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Sauer

Ein Werdohler wollte über einen Online-Anzeigenmarkt eine Drohne erwerben. Doch vermutlich ist er an einen Betrüger geraten. Er bezahlte vorab; der Verkäufer wollte das Paket gleich am Folgetag abschicken. Doch kurz nach der Überweisung erreichte den Käufer eine Warnmeldung des Online-Portals vor einem "verdächtigen Verkäufer-Konto". Auch zehn Tage später war immer noch keine Drohne angekommen, so dass der Werdohler Anzeige bei der Polizei erstattete. Er hatte zur Bezahlung die Freunde- und Familien-Funktion von PayPal genutzt.Genau davor warnt die Polizei immer wieder. Natürlich haben die Betrüger Interesse daran, die Finanzflüsse zu verschleiern und zu beschleunigen. Bevor die Opfer bemerken, dass sie betrogen wurden, haben die Betrüger das Geld längst von den illegal eröffneten Konten abgehoben. Und weil bei der "Familie und Freunde"-Bezahlung auch kein Schutzmechanismus greift, bleiben die Opfer in der Regel auf ihrem Schaden sitzen. Deshalb sollten die besagte Funktion auch tatsächlich nur für Freunde und Familie genutzt werden. Noch besser ist es jedoch, die Bezahlung über die Handelsplattform selbst abzuwickeln. Dabei sollte man jedoch nicht irgendwelchen per Mail oder Messenger übersandten Links oder QR-Codes folgen. Die führen nicht auf die echten Portalseiten. Wer sich auf den angezeigten Fake-Seiten einloggt, der liefert den Tätern seine Zugangsdaten. (cris)

Von Samstag auf Sonntag wurde an der Wilhelmstraße ein Scheibenwischer an einem Pkw abgebrochen. Zwischen Dienstag und Donnerstag wurde am Erlhager Weg eine Autotür zerkratzt. An der Tumpe fiel am Samstagmittag zudem auf, dass Unbekannte mit einem Schraubendreher an einem Lkw hantiert haben. Offenbar haben sie das Fahrerfenster geöffnet und sich an den Armaturen versucht, nun sucht die Polizei Zeugen. Hinweise zu den Taten werden unter 0239290990 entgegengenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 02.02.2026 gegen 12:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Märkischer Kreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.