Polizei-News Darmstadt, 02.02.26: Zeugen nach Farbschmierereien gesucht
Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Darmstadt. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nach mehreren Farbschmierereien im Laufe des Wochenendes hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.
Am Samstagabend (31.1.), gegen 20.45 Uhr, besprühten bislang unbekannte Täter eine Bushaltestelle in der Kranichsteiner Straße mit Farbe. Die Schmiererei besteht nach derzeitigen Erkenntnissen aus antisemitischen Inhalten. Sie flüchteten in unbekannte Richtung und hinterließen einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Im Bereich der Straße "Schlossgartenplatz" beschmierten bislang unbekannte Schmierfinken eine Wand eines Cafés mit Farbe. Auch in diesem Fall hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden von mehreren hundert Euro und flüchteten unerkannt.
Gegen 14.15 Uhr am Sonntag (1.2.) wurde die Polizei in den Fiedlerweg gerufen und die Graffiti im Eingangsbereich eines dortigen Anwesens gemeldet. Bislang noch unbekannte Täter hatten unter anderem ein Tor, eine Tür und eine Säule mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. Der genaue Tatzeitraum sowie die Schadenshöhe stehen aktuell noch nicht fest.
Ob die Taten im Zusammenhang stehen, bedarf weiterer Ermittlungen. Diese dauern noch an.
Da aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse in allen Fällen ein politischer Hintergrund zu vermuten ist, ermittelt jetzt der polizeiliche Staatsschutz. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 02.02.2026 gegen 11:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Darmstadt und der Region:
- Polizei-News Darmstadt, 02.02.26: Mann ruft Naziparolen / Vorläufige Festnahme eines 31-Jährigen
- Polizei-News Darmstadt, 02.02.26: Zeugen nach Farbschmierereien gesucht
- Polizei-News Darmstadt, 30.01.26: Bessungen - Reihenhaus im Visier Krimineller / Kripo ermittelt und sucht Zeugen
- Polizei-News Darmstadt, 30.01.26: Zeugen nach Einbruch gesucht
- Polizei-News Darmstadt, 30.01.26: Krimineller gibt sich als Wasserwerker aus / Polizei warnt vor Masche
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.