Bad Kreuznach: Wasserrettung einer Person in Bad Sobernheim

Vergangenen Donnerstag meldete die Wasserrettung Bad Salzig e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Bad Sobernheim (Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz). Nach rund sechs Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Hanser

Person im Wasser - Polizei im Einsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Donnerstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Laut der Ortsgruppe Bad Salzig e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt. Auch die Polizei war vor Ort.

Folgendes wurde von der Ortsgruppe selbst berichtet: "Am 29.01.2026 wurden der Führungsdienst des DLRG-Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück (Ortsgruppe Bad Salzig) sowie die Fachgruppe Strömungsrettung West (Ortsgruppen Simmern und Rheinböllen) zu einem überörtlichen Einsatz nach Bad Sobernheim (Landkreis Bad Kreuznach, Verbandsgemeinde Nahe-Glan) alarmiert. Ein 63-jähriger Mitarbeiter einer Reinigungsfirma stürzte während Baumfällarbeiten an einem Wehr in die Nahe. Aufgrund der starken Strömung trieb die Person unmittelbar nach dem Sturz sehr schnell ab. Arbeitskollegen, die den Vorfall beobachteten, setzten umgehend einen Notruf ab. Aufgrund der starken Strömungsverhältnisse sowie der niedrigen Wassertemperatur wurden zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert. Wir unterstützten den Einsatz mit drei Strömungsrettertrupps sowie dem Führungsdienst zur Koordinierung der Strömungsrettung in drei Einsatzabschnitten. Gemeinsam mit einem Strömungsrettertrupp aus Bad Kreuznach wurde der Verlauf der Nahe auf einer Strecke von rund 11 Flusskilometern abgesucht. Die Suche erfolgte sowohl wasserseitig mit einem RAFT (Schlauchboot für Wildwassereinsätze und starke Strömung) als auch landseitig durch Strömungsretter zu Fuß entlang der Uferbereiche. Neben der DLRG waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Suche eingebunden. Zusätzlich kamen mehrere Drohnen mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Da die vermisste Person trotz intensiver und koordinierter Suchmaßnahmen nicht aufgefunden werden konnte, wurde der Einsatz gegen 16:00 Uhr ergebnislos beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche die Personensuche am 30.01.2026 mit Spezialeinheiten (Taucher und Sonartechnik) fortsetzen wird. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute und organisationsübergreifende Zusammenarbeit." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Bad Salzig e.V.)

Der Einsatz endete am 29.01.2026 um 17:27 Uhr und wurde nach rund sechs Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Bad Salzig e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bad Kreuznach: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.