Polizei-News Heidekreis, 30.01.26: Warnung vor neuer Betrugsmasche - DHL gibt Entwarnung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Heidekreis. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Warnung vor neuer Betrugsmasche - DHL gibt Entwarnung

Heidekreis: Bezugnehmend auf die heutige Pressemitteilung über die Warnung vor einer neuen Betrugsmasche im Zusammenhang mit vermeintlich gefälschten Benachrichtigungskarten, kann die Polizeiinspektion Heidekreis in Rücksprache mit DHL nun Entwarnung geben.

Nachdem der Konzern selbst vor der vermeintlichen Betrugsmasche gewarnt hat, gab das Unternehmen nun bekannt: "Nach Hinweisen aus sozialen Medien zu einer möglicherweise betrügerischen DHL-Benachrichtigungskarte hat DHL die gemeldeten Fälle geprüft. Ergebnis: Es handelt sich hier nicht um eine Betrugsmasche. Die auf dem in Social Media kursierenden Bild enthaltenen QR-Codes führen auf offizielle Subdomains von dhl.com und fragen ausschließlich einen Z Code zur Sendungszuordnung ab. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt. DHL weist darauf hin, dass QR-Codes auf offiziellen DHL-Benachrichtigungskarten grundsätzlich nicht der Eingabe persönlicher Daten dienen. Kundinnen und Kunden können Sendungsnummern jederzeit über die offiziellen DHL-Kanäle prüfen oder sich an den Kundenservice wenden. Eine konkrete Betrugsgefahr im Zusammenhang mit den geprüften Flyern liegt nach aktuellem Kenntnisstand nicht vor."

Dennoch weist die Polizeiinspektion Heidekreis darauf hin, dass es bereits Vorfälle mit gefälschten QR-Codes gab (Quishing, siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59460/5969636) und mahnt die Bürgerinnen und Bürger zur Vorsicht, wenn es um die Weitergabe sensibler Daten geht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Heidekreis vom 30.01.2026 gegen 16:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Heidekreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.