Polizeieinsatz Magdeburg, 30.01.2026: Verkehrskontrolle – Weiterfahrt von Schwertransportern untersagt

Die Polizeiinspektion Magdeburg informiert am Nachmittag über ein Vergehen. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 30.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Am Freitagvormittag kontrollierte der Verkehrsüberwachungsdienst der Autobahnpolizei zwei Großraumtransporter, die jeweils mit einem sogenannten Mobilheim beladen waren. Im Rahmen der Kontrolle wurden mehrere Verstöße festgestellt.

Zunächst stellte sich heraus, dass die erforderliche Sondergenehmigung, die für Schwertransporte aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes zwingend erforderlich ist, für ein anderes Transportunternehmen ausgestellt war. Darüber hinaus war entgegen der Auflagen lediglich ein Begleitfahrzeug, für beide Transporte vorhanden, obwohl für jeden Lkw ein eigenes vorgeschrieben war. Zudem hätte bei jedem Transport eine deutschsprachige Person anwesend sein müssen, was ebenfalls nicht der Fall war.

Weiterhin wurde im Verlauf der Kontrolle eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt. Diese resultierte aus falschem Anschlagen der Ladung sowie der Verwendung ungeeigneter Sicherungsmittel.

Bis zur vollständigen Behebung der festgestellten Mängel die Weiterfahrt durch die Polizeibeamten untersagt.

Gegen den verantwortlichen 42-jährigen Geschäftsführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Er musste vor Ort eine Sicherheitsleistung im mittleren fünfstelligen Betrag erbringen.

Bilder zum Fall finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Magdeburg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.