Polizei-News Chemnitz, 30.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach Banküberfall

Nach Informationen der Polizei hat sich in Chemnitz-Zentrum ein Vergehen ereignet. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 30.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Kristin Schmidt

Für Chemnitz-Zentrum hat die Polizei gegen 14:55 Uhr eine Meldung für die Region Chemnitz herausgegeben. In dieser heißt es:

OT Zentrum: Öffentlichkeitsfahndung nach Banküberfall

Zeit: 26.01.2026, gegen 18:00 Uhr

Ort: OT Zentrum

*Bildveröffentlichung-

(311) Die Chemnitzer Kriminalpolizei sowie die Staatsanwaltschaft Chemnitz ermitteln seit vergangenem Montag wegen eines Banküberfalls auf ein Kreditinstitut in der Inneren Klosterstraße.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hatte am Montag ein Mann gegen 18:00 Uhr die Filiale betreten und an einem Schalter eine Mitarbeiterin (39) mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Die 39-Jährige übergab dem Täter daraufhin Bargeld mit dem der Mann die Filiale verließ (siehe Medieninformation 34, Meldung 265, vom 26. Januar 2026).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz hat das Amtsgericht Chemnitz einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen. Die Polizei fahndet nun mit Bildern einer Überwachungskamera des Kreditinstitutes öffentlich nach dem Täter.

Wer kennt den abgebildeten Mann und kann sachdienliche Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Wer hat womöglich den Täter in öffentlichen Verkehrsmitteln bemerkt?

Zeugenhinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.

Der richterliche Beschluss erlaubt die Veröffentlichung der Abbildungen in der regionalen und überregionalen Presse sowie im regionalen und überregionalen Fernsehen. Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z. B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird gestattet durch die Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Chemnitz - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.