Polizeimeldung Magdeburg, 30.01.2026: Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl festgenommen

Das Polizeirevier Magdeburg informiert am Nachmittag über ein Vergehen. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 30.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz

Am Donnerstag, dem 29.01.2026, ereignete sich gegen 10.00 Uhr ein räuberischer Diebstahl in einem Supermarkt im Stadtteil Diesdorf.

Der 36-jährige, polizeibekannte Tatverdächtige entnahm diverse Waren, darunter auch alkoholische Getränke, und verstaute diese in einem mitgeführten Rucksack. Anschließend passierte er den Kassenbereich des Marktes, ohne dafür zu bezahlen. Als der 36-Jährige durch Mitarbeiter darauf angesprochen wurde, rannte er aus dem Markt. Ein Mitarbeiter folgte dem Tatverdächtigen und versuchte, ihn festzuhalten. Dieser setzte sich dagegen zur Wehr, wodurch es zu einem Gerangel kam. Mit Hilfe eines zweiten Mitarbeiters konnte der Tatverdächtige überwältigt und in den Markt zurückgeführt werden. Der 36-Jährige verhielt sich auch beim Eintreffen der hinzugerufenen Polizeibeamten weiterhin aggressiv. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Magdeburg wurde er vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam überführt.

Weiterhin wurde gegen den Tatverdächtigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Magdeburg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.