Polizei-News Erkrath, 30.01.26: Polizei stellt mutmaßlichen Kupferdieb auf frischer Tat -

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Erkrath gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass die Polizei in Erkrath am Donnerstagabend, 29. Januar 2026, in einem leerstehenden Haus einen mutmaßlichen Kupferdieb auf frischer Tat stellen konnte.

Das war nach den bisherigen Erkenntnissen geschehen:

Gegen 20:15 Uhr alarmierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei, nachdem sie auf dem Grundstück eines derzeit unbewohnten Hauses an der Hochdahler Straße eine verdächtige Person bemerkt hatte.

Schnell eingetroffene Einsatzkräfte konnten einen Mann auf der Terrasse des Hauses stellen. Er führte sowohl einen Rucksack mit Einbruchswerkzeug mit sich, als auch eine Tasche, in der mehrere Kupferrohre und Kupferkabel lagen. Diese hatte der Tatverdächtige zuvor aus dem Einfamilienhaus gestohlen.

Die Polizistinnen und Polizisten stellten das Werkzeug sowie die Tatbeute sicher und leiteten ein Verfahren gegen den polizeilich bereits in Erscheinung getretenen 42-jährigen Deutschen ein. Dieser muss sich nun wegen eines Einbruchdiebstahls verantworten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 30.01.2026 gegen 10:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Mettmann:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.