Polizei-News Northeim, 30.01.26: Unter THC-Einfluss mit einem KKR gefahren

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Northeim gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Nörten-Hardenberg, Bahnhofstraße, 29.01.2026, 15.10 Uhr

NÖRTEN-HARDENBERG (Wol)

Am Donnerstag gegen 15.10 Uhr bemerkte ein Polizeibeamter, welcher sich privat in der Industriestraße in Nörten-Hardenberg befand, dass ein Rollerfahrer auf einem Parkplatz ohne Helm fuhr. Er sprach den Rollerfahrer an und bat um Unterstützung. Eine Streife der Polizei Northeim kam hinzu und konnte bei der Überprüfung feststellen, dass der 20-jährige Mann aus Nörten-Hardenberg kein gültiges Versicherungszeichen am Roller befestigt hatte. Einen gültigen Versicherungsschutz konnte der Mann ebenfalls nicht nachweisen. Bei der weiteren Überprüfung konnte zudem festgestellt werden, dass die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) der Betriebserlaubnis zu einem anderen KKR gehört. Somit besteht der Verdacht, dass die FIN manipuliert wurde. Der Roller und die Betriebserlaubnis wurden deshalb sichergestellt.

Bei der Kontrolle konnten zudem körperliche Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen vorherigen Konsum von berauschenden Mitteln schließen lassen können. Körperliche Tests erhärteten den Verdacht. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf THC. Folge waren die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutprobenentnahme in der Northeimer Dienststelle.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Northeim vom 30.01.2026 gegen 10:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Northeim:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.