Polizeieinsatz Barnim, 29.01.2026: Zugeschlagen und weitere Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Eberswalde und Ahrensfelde. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 29.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Eberswalde und Ahrensfelde hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Eberswalde: Zugeschlagen
Am frühen Morgen des 29.01.2026 gerieten zwei Familienmitglieder in einer Wohnung in der Wittstocker Straße in einen Streit. In dessen Verlauf schlug einer der Beteiligten zu und verletzte seinen 24 Jahre alten Kontrahenten durch einen Faustschlag im Gesicht. Der 49-jährige Schläger verließ dann die Wohnung. Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren zu. Beide Beteiligte sind für die Polizei keine unbeschriebenen Blätter.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:46 Uhr
Ahrensfelde: Von der Straße abgekommen
Am 28.01.2026 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 14:40 Uhr in den Ortsteil Mehrow gerufen. Im Altlandsberger Weg hatte zuvor der Fahrer eines VW Touran die Kontrolle über den Wagen verloren und war damit in einem Graben geraten. Dabei erlitt der 23-Jährige leichte Verletzungen, die von den Rettungskräften versorgt werden konnten. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 7.500 Euro geschätzt. Das Auto war nach dem Geschehen nicht mehr einsatzfähig und musste abgeschleppt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:46 Uhr
Eberswalde: Einbrecher am Wirken gewesen
Im Verlauf des 28.01.2026 wurden der Polizei gleich drei Sachverhalte bekannt, bei denen sich noch Unbekannte an Gewerbeobjekten zu schaffen gemacht hatten.
So geschehen in der Altenhofer Straße, wo es die Inhaber eines Dienstleistungsunternehmens traf. Die Täter hatten versucht, sich Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, waren jedoch an der Eingangstür gescheitert. Trotzdem hinterließ ihr Treiben dort einen Schaden von rund 2.000 Euro.
In der Schönholzer Straße gelangten Einbrecher in Büro, wo sie nach Bargeld Ausschau hielten. Ihr Vorgehen zerstörte die Eingangstür, so dass in diesem Fall sogar ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstand.
Schließlich meldeten sich auch noch ein Gewerbetreibender in der Eberswalder Straße bei der Polizei. Bei ihm war ebenfalls versucht worden, die Eingangstür aufzubrechen. Dabei ist aber nur geringer Sachschaden entstanden. In die Räumlichkeiten selbst sind die noch Unbekannten nicht gelangt.
Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei und prüft dabei, ob die Geschehnisse im Zusammenhang stehen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:44 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Barnim
- Polizei-News Barnim, 27.01.2026: Verkehrsunfallflucht angezeigt
- Polizei-News Barnim, 26.01.2026: Transporter umgekippt
- Polizeieinsatz Barnim, 23.01.2026: Ermittlungen eingeleitet und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.