Polizei-News Harz, 28.01.2026: Verkehrsunfall und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Harz berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 28.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall

Osterwieck - Am 28. Januar 2026, gegen 07:09 Uhr ereignete sich auf der L89 in der Ortslage Osterwieck ein Verkehrsunfall mit einem Omnibus.

Nach bisherigen Ermittlungen befuhr der 43-jährige Fahrer mit seinem Linienbus die Goslarer Straße in Richtung Lüttgenrode. Im Kurvenbereich einer Baustelle rutschte der Fahrzeugführer mit seinem Kraftfahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn gegen einen Betonpoller. Personen wurden hierbei nicht verletzt, lediglich am Bus entstand ein Sachschaden.

Geschwindigkeitskontrolle

Ballenstedt – Am Mittwoch, dem 28. Januar, wurde im Zeitraum von 06:30 Uhr bis 11:00 Uhr auf der L85, am Abzweig Badeborn in Fahrtrichtung Quedlinburg eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 70 km/h. Insgesamt wurden 270 Fahrzeuge gemessen. Hierbei konnten 5 Verstöße festgestellt werden, der schnellste Fahrzeugführer wurde mit 104 km/h gemessen. Nach Abzug der Toleranz bleibt ein vorwerfbarer Wert von 100 km/h. Er muss mit einem Bußgeld von 150,-€ und einem Punkt rechnen.

Sachbeschädigung

Halberstadt – Im Zeitraum von Montag, den 26.01.26, bis Dienstag, den 27.01.2026, kam es zu einer Sachbeschädigung in den Räumlichkeiten eines Pizza-Lieferdienstes in der Heinrich-Julius-Straße in Halberstadt.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand verließ ein Mitarbeiter die Räumlichkeiten am Montag, gegen 15:00 Uhr und verschloss die Türen. Als er am Folgetag gegen 16:10 Uhr wieder an der Örtlichkeit eintraf, stellte er fest, dass sich bislang unbekannte Täter widerrechtlich Zutritt zu den Innenräumen des Lieferdienstes verschafft hatten. Es wurden mehrere Bildschirme und elektronische Geräte beschädigt sowie eine übelriechende Flüssigkeit vergossen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 3.550 Euro.

Die Polizeibeamten suchten vor Ort nach Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zur Tat oder zu tatverdächtigen Personen geben können, sich beim Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier zu melden:

https://polizei.sachsen-​anhalt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Harz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.