Polizeifahndung Eggebek, 27.01.26: Zwei Festnahmen nach Raub auf Tankstelle

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall in Eggebek. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

Am Sonntagabend (25.01.2026) gegen 21:20 Uhr kam es zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle im Stapelholmer Weg in Eggebek.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen betrat einer der Täter den Verkaufsraum und bedrohte den dort alleine anwesenden Mitarbeiter der Tankstelle mit einem Messer. Er forderte ihn dazu auf, die Kasse zu öffnen und erbeutete eine höhere dreistellige Summe. Im Anschluss floh er zusammen mit einem Mittäter, welcher vor der Tür gewartet hatte, in Richtung Hauptstraße.

Durch umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnten zwei Personen, die der Täterbeschreibung entsprachen, in der Straße Osterreihe angehalten werden. Hierbei handelte es sich um einen 42-jährigen deutschen und einen 22-jährigen ukrainischen Staatsbürger. Bei den mutmaßlichen Tätern wurde der entsprechende Bargeldbetrag, sowie ein Messer aufgefunden und sichergestellt. Sie wurden vorläufig festgenommen und weiteren polizeilichen Maßnahmen unterzogen.

Der 42-Jährige mutmaßliche Haupttäter wurde am Montagnachmittag (26.01.2026) beim Amtsgericht Flensburg vorgeführt und unter Auflagen entlassen. Die zweite festgenommene Person wurde nach Abschluss der Maßnahmen am Montagmittag entlassen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Flensburg vom 27.01.2026 gegen 09:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Schleswig-Flensburg und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.